Nürnberger Sicherheitstagung 2016

Sicherheitspolitik gehört inzwischen zum Alltag

Auch in diesem Jahr waren sie wieder nach Nürnberg gekommen: zahlreiche Top-Referenten aus dem Bereich der Außen-, Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Auf der Agenda standen die zukünftigen Ziele und Instrumente zur sicherheitspolitischen Diskussion in Deutschland aber auch eine Bestandsaufnahme der weltweiten Lage.

Warum sollte es in diesem Jahr anders gewesen sein. Die Vortragenden waren an den zwei Tagen der Sicherheitskonferenz ebenso handverlesen, wie immer. Dabei spannte sich der Bogen von der allgemeinen Sicherheitslage in Deutschland, gemeinsamen europäischen Streitkräften, über die Thematik Atomwaffen und den Bundeswehreinsatz in Afghanistan bis hin zum neuen Weißbuch der Bundesregierung und dem integrierten Flüchtlingsmanagement des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

Mehr hierzu lesen Sie in der nächsten Ausgabe von „loyal“ 11-2016. 

Text & Fotos: Eberhard Grein