Patrick Schulz

Koordinator Wissenschaftspreis

Dialogforum-Sicherheitspolitik-Patrick-Schulz

Patrick Schulz

Patrick Schulz ist Offizier der Bundeswehr und war beim DialogForum Sicherheitspolitik (DFS) Koordinator für den sicherheitspolitischen Nachwuchspreis „Aquila ascendens“. Nach Eintritt in die Bundeswehr hat er an der Universität der Bundeswehr in München (UniBw) ein Bachelor- und Masterstudium der Staats- und Sozialwissenschaften, mit Schwerpunkt Internationales Recht und Politik, absolviert. Im Rahmen des Studiums verbrachte er ein Auslandssemester an der James Cook University, Townsville, Australien und schrieb seine Master Thesis  am Centre for Military and Strategic Studies an der University of Calgary in Kanada. Während seiner Dienstzeit hat er darüber hinaus ein Fernstudium in International Law (LL.M.) an University of London absolviert.

Seine Tätigkeit für das DFS begann er 2013 noch als Student der UniBw München. Als Vorsitzender des dortigen Sicherheitspolitischen Arbeitskreises (SiA) schuf er mit einigen anderen Studenten das erste Konzept für den DFS-Wissenschaftspreis und begleitete die erste Preisverleihung. Mit Abschluss seines Studiums 2015 übernahm er die Funktion als Koordinator für den Wissenschaftspreis. Nach 10 Jahren ehrenamlicher Tätigkeit übergab er die Funktion mit Abschluss der Preisverleihung 2023.