DFS Preisauslobung auf Schloss Nymphenburg

Transatlantisches Verhältnis und neue Rolle Deutschlands

Gut besucht war die Veranstaltung des DialogForum Sicherheitspolitik auf Schloss Nymphenburg in München. So konnte dessen Leiter, Oberst d.R. Prof. Dr. Eberhard Grein, gemeinsam mit Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, und MdB Thomas Erndl, Stellvertreter des Präsidenten des Verband der Reservisten (VdRBw) sowie Nadja Hirsch MdEP a.D. und Repräsentantin der Friedrich Naumann und Thomas Dehler Stiftung hochkarätige Gäste begrüßen.

Unter Ihnen Abgeordnete des Deutschen Bundetages sowie des Bayerischen Landtages und u.a. MdB Michael Kießling, MdB a.D. Hildebrecht Braun und Staatssekretär a.D. Johannes Hintersberger MdL und MdL Bernhard Pohl sowie MdL Anne Franke. Aber auch Angehörige des Diplomatischen Korps, so z.B. US-Generalkonsul Timothy Liston, die Konsule der Ukraine, Oleksandr Yogendra und Indiens, Pal Yogendra sowie den Generalkonsul Chinas, Defa Tong, und zahlreiche andere Ehrengäste.

Gut besetzt waren die Plätze im Hubertussaal von Schloss Nymphenburg.

Höhepunkte der Veranstaltung waren der Festvortrag von Prof. Dr. Ulrich Schlie, Henry-Kissinger-Professur für Sicherheits- und Strategieforschung an der Universität Bonn mit dem Titel „Was der Ukraine-Krieg verändern wird: Die Zukunft des transatlantischen Verhältnisses und eine neue Rolle für Deutschland?“

Professor Ulrich Schlie hielt den Festvortrag.

sowie die Verleihung der Wissenschaftspreise für Master Theses und Dissertationen aus den Bereichen Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Zudem wurde in diesem Jahr erstmals ein Sonderpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.

Freuten sich bei der Prämierung gemeinsam: Die Preisträgerinnen und Preisträger des Wissenschaftspreises des DialogForum Sicherheitspolitik.

Mit dem Sonderpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet wurde von Staatsminister Dr. Florian Herrmann Julia Ruhs.

Für die musikalisch Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Blechbläserquintett des Heeresmusikkorps Ulm.

Mehr hierzu lesen Sie in der nächsten Ausgabe von „loyal“

Text: Eberhard Grein

Fotos: Michael Scheller