DFS Preisauslobung auf Schloss Nymphenburg

Transatlantisches Verhältnis und neue Rolle Deutschlands

Gut besucht war die Veranstaltung des DialogForum Sicherheitspolitik auf Schloss Nymphenburg in München. So konnte dessen Leiter, Oberst d.R. Prof. Dr. Eberhard Grein, gemeinsam mit Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, und MdB Thomas Erndl, Stellvertreter des Präsidenten des Verband der Reservisten (VdRBw) sowie Nadja Hirsch MdEP a.D. und Repräsentantin der Friedrich Naumann und Thomas Dehler Stiftung hochkarätige Gäste begrüßen.

Unter Ihnen Abgeordnete des Deutschen Bundetages sowie des Bayerischen Landtages und u.a. MdB Michael Kießling, MdB a.D. Hildebrecht Braun und Staatssekretär a.D. Johannes Hintersberger MdL und MdL Bernhard Pohl sowie MdL Anne Franke. Aber auch Angehörige des Diplomatischen Korps, so z.B. US-Generalkonsul Timothy Liston, die Konsule der Ukraine, Oleksandr Yogendra und Indiens, Pal Yogendra sowie den Generalkonsul Chinas, Defa Tong, und zahlreiche andere Ehrengäste.

Gut besetzt waren die Plätze im Hubertussaal von Schloss Nymphenburg.

Höhepunkte der Veranstaltung waren der Festvortrag von Prof. Dr. Ulrich Schlie, Henry-Kissinger-Professur für Sicherheits- und Strategieforschung an der Universität Bonn mit dem Titel „Was der Ukraine-Krieg verändern wird: Die Zukunft des transatlantischen Verhältnisses und eine neue Rolle für Deutschland?“

Professor Ulrich Schlie hielt den Festvortrag.

sowie die Verleihung der Wissenschaftspreise für Master Theses und Dissertationen aus den Bereichen Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Zudem wurde in diesem Jahr erstmals ein Sonderpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.

Freuten sich bei der Prämierung gemeinsam: Die Preisträgerinnen und Preisträger des Wissenschaftspreises des DialogForum Sicherheitspolitik.

Mit dem Sonderpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet wurde von Staatsminister Dr. Florian Herrmann Julia Ruhs.

Für die musikalisch Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Blechbläserquintett des Heeresmusikkorps Ulm.

Mehr hierzu lesen Sie in der nächsten Ausgabe von „loyal“

Text: Eberhard Grein

Fotos: Michael Scheller

Die Bundeswehr im Einsatz bei Pandemien und was kann die zivil-militärische Zusammenarbeit leisten?

Am 13.11.2020 hat das DialogForum seine jährliche Hauptveranstaltung veranstaltet. Aufgrund der Pandemielage wurde die Veranstaltung über ZOOM durchgeführt. Interessierte können sich die Aufzeichnung unter folgendem Link ansehen. YouTube.

Bayerische Staatskanzlei Kooperationspartner des DialogForum Sicherheitspolitik

Die Bayerische Staatskanzlei ist neuer Kooperationspartner des DialogForum Sicherheitspolitik. „Die Zielsetzungen des DialogForum Sicherheitspolitik decken sich mit den sicherheitspolitischen Anliegen der Staatsregierung, in unserer Gesellschaft für mehr Verständnis sicherheitspolitischer Herausforderungen und um mehr Rückhalt für die Bundeswehr zu werben“, betont Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei. „Vereinbart wurde eine enge Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen“, wie Oberst d.R. Prof. Dr. Eberhard Grein, Leiter des DialogForum Sicherheitspolitik, betont. Und: „Darauf sind wir als Landesgruppe Bayern im Reservistenverband sehr stolz und freuen uns auf die gemeinsamen und unterschiedlichen Projekte.“ Die Zusammenarbeit soll schrittweise vertieft und fortentwickelt werden.

DialogForum Sicherheitspolitik diskutiert Innere Führung

20191124_DFS_München_Scheller_0042

Auch in diesem Jahr hatten Gäste aus Diplomatischem Korps, Politik, Wirtschaft, Militär und Partnerverbänden den Weg zur Veranstaltung des DialogForum Sicherheitspolitik gefunden. Das Grußwort für die bayerische Staatsregierung sprach Staatssekretär a.D. Johannes Hintersberger, für die Thomas Dehler-Stiftung MdEP a.D. Nadja Hirsch und die Key Note Speech hielt MdB a.D. Dr. Rainer Stinner.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufzeichnung vom 24.11.2019

20191124_DFS_München_Scheller_0191

20191124_DFS_München_Scheller_0248

Prämiert wurden auch in diesem Jahr hochkarätige wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik. Der Jury stand dabei Prof. Dr. Carlo Masala von der Universität der Bundeswehr München vor.

20191124_DFS_München_Scheller_028820191124_DFS_München_Scheller_0639(siehe auch: http://www.dialogforumsicherheitspolitik.de/wissenschaftspreis-aquila-ascendens/)

Den Festvortrag hielt Generalmajor Reinhard Zudrop, Kommandeur Zentrum Innere Führung aus Koblenz. In einem Panel ging es dann um die Bestandsaufnahme zur Inneren Führung.

20191124_DFS_München_Scheller_0615

20191124_DFS_München_Scheller_074320191124_DFS_München_Scheller_0662

Mehr dazu lesen Sie in der Januarausgabe von „loyal“ und siehe auch auf der VdRBw-Bundeshomepage unter:

https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/dialogforum-sicherheitspolitik-2019/

 

Text: Eberhard Grein

Fotos: Michael Scheller

VdRBw-Präsident Veith bei DialogForum Sicherheitspolitik

Die Mitglieder des Landesvorstandes freuten sich, dass Präsident Oswin Veith (5. v.l.) und Bundesgeschäftsführer Max vom Hagen (ganz links) nach München gekommen waren, um unterschiedliche Themen zu erörtern

Die Mitglieder des Landesvorstandes freuten sich, dass Präsident Oswin Veith (5. v.l.) und Bundesgeschäftsführer Max vom Hagen (ganz links) nach München gekommen waren, um unterschiedliche Themen zu erörtern.

Nach der Veranstaltung des DialogForum Sicherheitspolitik im Hotel Bayerischer Hof in München nutzte VdRBw-Präsident Oswin Veith, MdB, die Gelegenheit, um mit den Mitgliedern des Landesvorstands zusammenzutreffen. Dabei lobte er die hochkarätige sicherheitspolitische Veranstaltung. Aber es kamen vor allem noch andere Themen zur Sprache. So unter anderem die zivil-militärische Zusammenarbeit und das geplante Landesregiment oder aber zukünftige Teilnahmen von Mitgliedern des VdRBw-Präsidiums an herausgehobenen Veranstaltungen in Bayern.

 

Text: Eberhard Grein
Bild: Privat

Cyber Security im Fokus

Auch in diesem Jahr waren Top-Spezialisten zur Sicherheitskonferenz des DialogForum Sicherheitspolitik ins Hotel Bayerischer Hof nach München gekommen. Das Thema lautete „Cyber Security – Angriffe verhindern und abwehren – militärische und zivile Infrastrukturen schützen“. Die Keynote Speech hielt in diesem Jahr General a.D. Hans-Peter von Kirchbach, ehemaliger Generalinspekteur der Bundeswehr.

In weiteren Vorträgen referierten Generalmajor Jürgen Jakob Setzer, Stellvertretender Inspekteur im Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr, Hans-Christian Witthauer, Vizepräsident der Zentralstelle für Informationstchnik im Sicherheitsbereich sowie Dr. Martin Unterberger und Lennart Oly, Verband der Automobilindustrie, über Themen wie Verteidigung im Cyberraum, Cyberspionage und Cyber Security in der Automobilindustrie.

Im Panel am Nachmittag ging es unter Moderation von Prof. Dr. Eberhard Grein, Leiter des DialogForum Sicherheitspolitik, mit weiteren Fachleuten um das Thema „Terrorismus, Cybercrime und Cyberspionage verhindern“.

Mehr hierzu lesen Sie in der Ausgabe von loyal 1-2019

Text und Bild: Eberhard Grein

Neue Aufgaben für die Reserve?

 Regionalveranstaltung des DialogForum Sicherheitspolitik in Passau

Aktuelle Themen und Vorträge zur Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik standen auf der Agenda der RegionalKonferenz des „DialogForum Sicherheitspolitik“ des Reservistenverbandes (VdRBw) in Passau.

Professor Andreas Dittmann, Universität Gießen, referierte zum Thema „Die sogenannte Flüchtlingskrise und die Krise um die Kenntnis der Fluchtursachen in den Herkunftsregionen“. Dabei setzte er sich mit der Migration nach Europa auseinander und ging auf deren Ursachen ein.

Tobias Zech, MdB a.D. und Stellvertreter des Präsidenten des Reservistenverbandes, hielt einen Vortrag mit dem Titel „Neue alte Aufgaben für die Reserve: Stärkung der Landesverteidigung – wie reagiert der Reservistenverband?“ Zech streifte dabei die Themen Demographie und Mittlerfunktion der Reservisten, ging jedoch auch auf neue Konfliktherde sowie Landes- und Bündnisverteidigung ein.

In einem hochkarätig besetzten Panal diskutierten unter Moderation von Professor Eberhard Grein Generalmajor a.D. Robert Löwenstein, Vorsitzender des Beirat Reservistenarbeit des VdRBw, Rolf Clement, Chefredakteur „Europäische Sicherheit und Technik“, Dr. Herbert Sirois, Universität Erlangen-Nürnberg, sowie Oberst Peter Haupt, Referatsleiter im Bundesministerium der Verteidigung für Reservisten- und Veteranenangelegenheiten zum Thema „Die veränderte sicherheitspolitische Lage und die neuen (alten) Aufgaben für die Reserve“. Dabei wurden aktuelle sicherheitspolitische Themen und auch solche, die die Reservistenarbeit betreffen, diskurtiert.

Grußworte hielten die Landtagsabgeordneten Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Bernhard Ross (SPD) und Walter Taubeneder (CSU).

Mehr hierzu lesen Sie in der „loyal“-Ausgabe 9-2018.

Text: Eberhard Grein
Foto: Toni Resch